Führende Politiker und ausgestreckte Hände

In der Presseschau vom 27. März 2018 hatten wir ja schon ein paar aktuelle Links zur Türkei, als Hinleitung zum eigentlichen Thema seien sie der Einfachheit halber wiederholt:

26. März

27. März

Insbesondere die Meldungen vom 26. März, die für führende Politiker nicht aus dem Nichts kommen und schon zuvor bekannt gewesen sein sollten, hatten jedenfalls keine negativen Auswirkungen auf das Treffen der Europäischen Union mit der Türkei in Warna, wie dieses Bild von einem lockeren Händeschütteln zeigt:

vier Männer schütteln sich gleichzeitig die Hände

Erdogan optimistisch (ORF, 26. März)

Daneben existieren auch andere Bilder, die den türkischen Präsidenten bei seinem "signature move" zeigen:

Recep Tayyip Erdogan hebt die Hand zum Gruß, neben ihm stehen zwei EU-Politiker

Bitte um "Fairness" – Erdogan lächelt EU-Kritik weg (N-TV, 26. März)

Unklarheit darüber, was mit diesem Gruß ausgedrückt werden kann, sollte jedenfalls nicht bestehen. Zumindest gibt es schon ältere Erläuterungen dazu: Türkischer Präsident – Was Erdogans Rabia-Hand bedeutet (Der Westen, 6. März 2017)