KuKo 8/1/18 – oder: kurz kommentiert am 8. Januar 2018

Dieser Text hat keine Einleitung.

Dem Film liegen einige interessante Annahmen zugrunde: Abgedreht: „Auf der Flucht“ – WDR | ARD Degeto (WDR, im Januar)

Da ist ein Schreiber vom Output anderer Schreiber nicht sonderlich überzeugt: Wir müssen [nicht] reden (Dushan Wegner, 8. Januar)

Wenn eine Frankfurter Qualitätszeitung einen Bericht eines Sonntagsblattes aus einem üblicherweise für Krawall bekannten Verlagshaus auf Basis von Angaben der öffentlichen Hand verbreitet, dann muss das doch wahr sein, oder? Viele Analphabeten unter Flüchtlingen haben Probleme deutsch zu lernen (FAZ, 7. Januar)

Ein Politiker der Bündnisgrünen verbreite "rechtspopulistische Hetze- widerlich!", kommentierte Dushan Wegner hat auf seinem Twitter-Profil (8. Januar) diesen Artikel: Özdemir berichtet von den Erfahrungen, die seine Frau mit Migranten machte (Huffington Post, 7. Januar)

Gegenüber Papa Ratzi liegt der Nachfolger hoffnungslos zurück: Vaticano, Papa Francesco non lo ascolta più nessuno: in tv Ratzinger lo doppiava (Libero, 6. Januar)

Zum Hintergrund
Unter dem Tag Linkschleuder (und mit wechselnden Überschriften) werden jene Artikel versammelt, die "aus den Streams" der verschiedenen Social-Media-Kanäle kommen. Die redaktionelle Darstellung variiert, doch eine klare Nennung der Medien und der Veröffentlichungsdaten ist konsistent. Die ausgewählten Medien sind entweder hiesige oder internationale etablierte Medienhäuser jeglicher Couleur, "neue" Medien (sprich Online-Medien) oder lesenswerte Blogs. Die Einordnung der Informationen obliegt üblicherweise dem Leser.